Das Katzenregal – Unser Bücherregal mit Katzentreppe

Der Traum jeder Katze: Unser Bücherregal mit Katzentreppe hat einen geheimen Einstieg an der Seite. Durch diesen Aufgang können Katzen bequem auf das Bücherregal gelangen und oben die Aussicht genießen oder ungestört schlafen. Aus unseren stocubo Regalmodulen ein Katzenregal zu bauen, geht ganz leicht: Der Hauptteil des Bücherregals besteht aus Cubes in voller Tiefe. Dort, wo die Katzentreppe  entlangläuft, werden Cubes in halber Tiefe verbaut. So entsteht an der Vorderwand eine plane Front, an der Rückwand bleibt ein Durchass. Zugegeben, wir haben auch einige quadratische Sonderwürfel produziert, um diesen Traum vom Katzenregal wahr zu machen. Bewundern kann man das fertige Bücherregal mit Katzentreppe bei einen jungen Berliner Paar und seinen beiden Katzen Emmi und Oskar.

Mehr Informationen zu den einzelnen Cubes und Möglichkeiten unseres Regalsystems finden Sie auch in unserem Shop und dem Regalkonfigurator.

Katzenregal aus Berlin

Das Regal hat eine Katzentreppe mit seitlichem Einstieg, sodass der Schlafplatz auf dem Bücherregal leicht von den Katzen erreicht werden kann. Damit die Fußleiste überbrückt werden kann, steht das Katzenregal auf erhöhten Füßen. Wir haben mit den Machern und Besitzern Marlene und Norman über dieses außergewöhnliche Regal gesprochen. Vielen Dank den beiden für die großartige Idee und ihre Einladung in ihre Wohnung. Es war uns eine große Freude, die liebe Emmi und den schüchternen Oskar kennenzulernen. Und nun: Viel Spaß beim Interview!

Interview mit Marlene und Norman:

1. Bitte stellt uns doch kurz die Hauptakteure vor – eure beiden Katzen:

Emmi (grau getigert) und Oskar (rot) sind reinrassige Land- und Gartenkatzen aus Mecklenburg-Vorpommern. Noch dazu sind es Maikatzen. Wir haben sie vor drei Jahren an einem Samstag „zusammengecastet“ als sie gerade mal ein paar Wochen alt waren. Emmi stammt von einem Bauernhof aus der Naehe von Rostock und Oskar aus einer Gartenkolonie in Malchin. Irgendwann im August sind sie dann bei uns eingezogen und seitdem fuehlen sie sich ganz wohl bei uns.

2. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein Bücherregal mit Katzentreppe zu bauen?

Wir sind über einen Blog oder Pinterest auf dieses Konzept gestossen. Wir hatten gerade unser Wohnzimmer renoviert und wollten das alte Regal ersetzen. Da passte das Konzept ganz gut. Ausserdem klettert Emmi ganz gerne rum und man hat ja dann und wann doch schon ein schlechtes Gewissen, dass man sie ihrem Leben auf dem Bauernhof entrissen hat.

3. Wie habt ihr stocubo für eure Idee entdeckt?

Klassische Suchmaschinenoptimierung von Stocubo – Google mit den Keywords „regalsystem berlin“. Wir haben dann bei euch an einem Samstag vorbeigeschaut und von unserem Plan berichtet und das Konzept gezeigt. Wir haben dann zusammen mit euch überlegt, wie man es mit den bereits vorhanden Stocubo-Elementen bauen kann. Wir haben uns also letzten Endes für euch entschieden, weil ihr a) vor Ort seid, b) mitgedacht habt und c) wir die Hoffnung haben, dass es euch noch lange gibt und wir, wenn wir mal umbauen/umstellen/umziehen, noch den ein oder anderen Cube dazukaufen können.

4. Beschreibt doch bitte kurz, wie euer Bücherregal mit Katzentreppe funktioniert.

Elemente aus ganzer Tiefe bilden die eigentliche Treppe, während die halbtiefen Elemente die Treppe nach vorne hin verdecken. Stocube hat aus den kurzen 2:1 Seitenteilen zusätzlich kleine Cubes gebaut, welche somit weitere Zwischenstufen bilden, so dass es bequemer ist für die beiden dort hochzusteigen. Oben und rechts bilden jeweils zwei halbe Elemente den Aus- bzw. Eingang. Damit der Eingang nicht zu sehr auffällt und etwas mehr Stabilität liefert, wurde bei einem Element halber Tiefe die obere und rechte Seitenwand mit ganzer Tiefe hergestellt. Somit bleibt also nur ein optisch kleiner Eingang, der nicht sofort auffällt.

5. Wie wird es von den Katzen angenommen?

Naja, Katzen sind halt Katzen und machen meistens eh das, was sie wollen. Die Treppe wird jedoch häufig benutzt. Und das Regal vorne leistet sowieso einen super Dienst. Vor allem, wenn wir uns auch im Wohnzimmer aufhalten, ist das Regal als Aussicht- und Schlafplattform  begehrt. Wenn dann noch was bequemes zum Liegen einlädt, ist das Katzentagesbett perfekt. Aber auch zum Spielen wird es gerne genutzt. Selten kommt es sogar vor, dass beide auf dem Regal schlafen. Emmi liegt dann beim Treppenausgang auf einem halbtiefen Cube wohingegen Oskar lieber die ganze Tiefe ausnutzt, um seinem doch eher exzessiven Schlafstil nachzukommen und nicht runterzufallen.

Vielen Dank für das Interview.


 

Das Katzenregal – Bücherregal mit Katzentreppe. Produktinfos.

Info-Icon stocuboHier finden Sie mehr Informationen über die Vorteile und Möglichkeiten der Bücherregale.

Das gezeigte große Bücherregal mit Katzentreppe ist 2.20m hoch und 1.78m breit. Es wurde hauptsächlich aus 1:1 Regalwürfeln in voller und halber Tiefe zusammengestellt. Komplettiert wird das Katzenregal durch Sonderanfertigungen. Das Regal steht auf Grundplatten mit 6cm hohen Füßen, um die Fußleiste zu überbrücken. Das Material der Cubes ist MDF mit weißer Melaninharzbeschichtung. Das Bücherregal wurde an der Vorderseite geklammert. Weitere Infos zu den einzelnen Modulen wie Preise und Maße erhalten Sie in unserem Shop.

Icon Regal planen mit stocuboSie möchten Ihr eigenes Bücherregal individuell planen? Nutzen Sie unseren kostenlosen Regal-Konfigurator.