FAQ – Häufige Fragen zu stocubo und unseren Prozessen

Ihre häufigsten Fragen

  1. Wie lange dauert die Lieferzeit?
  2. Wie wird ein stocubo aufgebaut?
  3. Welche Eigenschaften hat das verwendete MDF?
  4. Gibt es stocubo auch im Handel?

Bezahlung und Versand

  1. Wie lange dauert die Lieferzeit?
  2. Wie wird meine Bestellung versandt?
  3. Kann ich meine Bestellung selbst abholen?
  4. Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?
  5. Was passiert mit dem Verpackungsmaterial?
  6. Was kann ich tun, wenn meine Bestellung beschädigt ist?
  7. Welche Bezahlmethoden bieten Sie an?
  8. Wie läuft die Bestellung ab?
  9. Wohin wird geliefert?
  10. Was passiert mit meinen Daten?

stocubo Möbel

  1. Wie wird ein stocubo aufgebaut?
  2. Wie stelle ich mein stocubo auf, wenn der Boden uneben ist?
  3. Wofür benötige ich Verbindungsklammern?
  4. Kann ich stocubo an der Wand befestigen?
  5. Wie schwer kann ich hängende Cubes befüllen?
  6. Wie hoch kann ich meine stocubo stapeln?
  7. Welche Eigenschaften hat das verwendete MDF?
  8. Gibt es stocubo auch im Handel?
  9. Wie lauten die RAL/Pantone/NSC-Werte der stocubo Farben?
  10. Produziert stocubo die Elemente auch aus anderen Materialen als MDF?
  11. Lassen sich die Rollen an den Rollplatten arretieren?

 

Wie lange dauert die Lieferzeit

Unsere Lieferzeit beträgt 14 Tage – Probepakete versenden wir sofort. Große Bestellungen erreichen Sie per Spedition, kleinere Bestellung werden per DHL oder Kurier geliefert. Gegen einen Aufpreis von 50€ haben Sie innerhalb Deutschlands zusätzlich die Möglichkeit, im Kassenbereich einen Expressversand auszuwählen. Schon in einer Woche sind die Cubes dann bei Ihnen zu Hause. Wir informieren Sie umgehend per E-Mail sobald Ihre Bestellung versandbereit ist.

 

Kann ich meine Bestellung selbst abholen?

Sie können Ihre Cubes anschließend auch gerne bei uns in der Gottschedstraße 4, Halle 3 in 13357 Berlin (auf dem Gelände von ExRotaprint) selbst abholen. Da wir aber nicht immer alles auf Lager haben, sondern in der Regel erst produzieren müssen, vereinbaren Sie dazu bitte mit unserem Kundenservice telefonisch am besten nach telefonischer Anmeldung unter (030) 21913196 einen Termin für die Abholung.

Während unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr) können Sie uns gerne jederzeit in unseren Showroom in der Exerzierstraße 14, 13357 Berlin, besuchen. Eine telefonische Anmeldung ist dazu nicht erforderlich. Hier beraten wir Sie gerne ausführlich und helfen Ihnen bei der Planung Ihres stocubo-Systems.

Außerdem bieten einige unserer Geschäftskunden an, Ihr stocubo in Ihrem Ladengeschäft anzusehen. Eine Liste mit diesen Geschäften finden sie hier.

 

Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?

Sie können den Kaufvertrag innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular oder nutzen Sie das Widerrufsformular in unserer Widerrufsbelehrung. Außerdem möchten wir Sie bitten, das Verpackungsmaterial aufzubewahren und für den Rückversand zu verwenden, um die Abwicklung möglichst einfach zu gestalten.

 

Was passiert mit dem Verpackungsmaterial?

Das Verpackungsmaterial wird vom Spediteur bzw. DHL nach Lieferung der Ware grundsätzlich nicht wieder mitgenommen. Sollten Sie von Ihrem 30-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, empfehlen wir Ihnen aber ohnehin, die Verpackung aufzubewahren, um sie für den rückerstattungsgerechten Rückversand zu nutzen. Dies ist keine Voraussetzung, um Ihr Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen, erleichtert uns und Ihnen aber die Abwicklung und schont die Umwelt. Solange es noch verwertbar ist, kann Verpackungsmaterial auch bei uns in der Gottschedstraße 4 abgegeben werden.

 

Was kann ich tun, wenn meine Bestellung beschädigt ist?

Wenn die Verpackung bereits sichtbare Schäden aufweist, lassen Sie das bitte auf der Auslieferungsbescheinigung vom Paketdienst vermerken. Setzen Sie sich danach mit uns in Verbindung, und Sie bekommen im Austausch eine Nachlieferung. Auch wenn Sie erst nach dem Öffnen der Verpackung Mängel entdecken, haben Sie das gesetzliche Recht auf Um- oder Austausch, sodass Sie selbstverständlich neue und einwandfreie Ware erhalten.

Was tun bei Transportschäden?

Wir kontrollieren alle Produkte und die Verpackung vor dem Versand und verschicken nur einwandfreie Ware. Sollte die Ware auf dem Transportweg beschädigt werden, beheben wir Ihren Schaden natürlich ohne Kosten für Sie. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim DHL-Zusteller bzw. dem Speditionsfahrer und nehmen bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.

Schadensmeldung bei Lieferung mit DHL

Bei Zustellung mit DHL helfen Sie uns sehr, wenn Sie eine Schadensmeldung erstellen und das betreffende Paket bei der Post abgeben. Die genaue Vorgehensweise finden Sie hier.

Schaden bei Lieferung durch die Spedition

Sollten Schäden an der Verpackung erkennbar sein, bitten wir Sie, diese dem Lieferanten mitzuteilen und die Entgegennahme nur dann zu akzeptieren, wenn auf dem Speditionslieferschein vermerkt wurde, dass die Verpackung äußerlich auf einen Schaden hindeutet. Falls möglich, bitte ein paar Fotos machen. Im Zweifelsfall, oder wenn es Probleme mit dem Fahrer gibt, die Ware bitte nicht annehmen.

Falls sich beim Auspacken herausstellt, dass die Ware selbst doch unbeschädigt ist, umso besser! Falls die Ware beschädigt sein sollte, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich unter (030) 21913196 oder per E-Mail an service@stocubo.de und wir besprechen das weitere Vorgehen. Vielen Dank!

Sollten Sie es versäumt haben, Transportschäden umgehend beim Zusteller oder bei uns zu reklamieren, hat das natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen geltend zu machen.

 

Wie wird meine Bestellung versendet?

Kleinere Bestellungen (bis ungefähr 10 Cubes) versenden wir per DHL Go Green, die Lieferung erfolgt bis zur Wohnungstür: ein großer Vorteil, da Pakete mit mehreren Cubes die Größe eines Umzugskartons haben und ca. 10-15 kg wiegen. Wir informieren Sie per E-Mail, sobald die Cubes an DHL übergeben wurden und kurz danach erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung von DHL mit genaueren Informationen zum Status Ihrer Sendung und dem voraussichtlichem Liefertermin.

Größere Bestellungen versenden wir mit der Spedition Emons, die zum Teil mit lokalen Partnerspeditionen zusammenarbeitet. Ihre Ware ist auf Einwegpaletten sicher verpackt und wird bis zur Bordsteinkante geliefert.

Sobald wir die Palette an die Spedition übergeben haben, werden Sie per E-Mail von uns benachrichtigt. Der Spediteur vor Ort nimmt etwa 2-3 Werktage nach der Übergabe Kontakt mit Ihnen auf, um einen konkreten Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren. In der Regel erfolgt die Anlieferung zwischen 8 und 15 Uhr. Gegen einen Aufpreis können wir gerne auch eine fixe Anlieferung bis 8 Uhr für 140 EUR, bis 10 Uhr für 85 EUR oder bis 12 Uhr für 40 EUR organisieren. Sollten Sie einen Fixtermin wünschen, können Sie das einfach im Kommentarfeld bei Ihrer Bestellung angeben – wir setzen uns dann mit der Spedition für Sie in Verbindung.

Berlin: Innerhalb Berlins versenden wir im Regelfall per Kurier – bei größeren Bestellungen wird per Spedition geliefert. Nach Abgabe Ihrer Bestellung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um einen für Sie passenden Liefertermin zu vereinbaren. Bei Speditionsanlieferung wird die Ware bis zur Bordsteinkante geliefert, bei Kurieranlieferung erfolgt die Lieferung der Pakete bis zur Wohnungstür. Das Verpackungsmaterial kann, solange es noch verwertbar ist, bei uns in der Gottschedstr. 4 abgegeben werden. 

Welche Bezahlmethoden bieten Sie an?

Die Bezahlung ist per PayPal oder Vorkasse möglich. Bei Abholung können Sie auch bar oder mit EC-Karte zahlen. Daneben bieten wir die Möglichkeit, alle Bestellungen über 1.000 Euro per Vorkasse mit einer 50/50-Ratenzahlung zu begleichen. Hierbei wird 50% des Bestellwertes bei Bestellung, die anderen 50% vor dem Versand beglichen. Sie werden im Rahmen der Versandvorbereitung von uns per E-Mail zur Zahlung der zweiten Rate aufgefordert. Der Versand der Ware erfolgt nach Geldeingang. Um die 50/50-Ratenzahlung in Anspruch zu nehmen, muss im letzten Bestellschritt „50/50“ in das Kommentarfeld auf unserer Website eingegeben werden. Die stocubo GmbH behält sich das Recht vor, die Ratenzahlung ohne Nennung von Gründen abzulehnen.

 

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten daher grundsätzlich nur im Rahmen des deutschen Datenschutzrechts und nur soweit dies zur Bestellabwicklung erforderlich ist. Wir behalten uns vor, die Daten für eigene werbliche Zwecke zu nutzen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Darüber hinaus speichern, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben. Wir geben Ihre Daten nicht an außenstehende Dritte weiter.

Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Wie läuft die Bestellung ab?

Sie bekommen direkt nach der Bestellung per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung von uns. Am nächsten Werktag schicken wir Ihnen dann eine Auftragsbestätigung mit der Vorauszahlungsrechnung und allen Angaben bezüglich der Lieferung. Sollte dies ausbleiben, setzen Sie sich bitte per E-Mail unter service@stocubo.de oder per Telefon unter (030)21913196 mit uns in Verbindung. Sobald die Vorauszahlungsrechnung beglichen ist, können wir mit der Produktion der Cubes beginnen und anschließend an Sie versenden.

 

Wohin wird geliefert?

Wir liefern innerhalb Europas in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Beneluxstaaten, Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark. Sollten Sie die Lieferung in ein anderes Land wünschen, ermitteln wir den anfallenden Speditionspreis und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Lieferungen in die Schweiz

Bei Lieferungen in die Schweiz wird die deutsche Umsatzsteuer von 19% nicht berechnet. Die Kosten für die Zollabfertigung auf deutscher Seite übernehmen wir für Sie. Auf der Schweizer Seite fallen dann ebenfalls noch einmal Kosten für die Einfuhrabfertigung und weitere Bearbeitungsgebühren an, die Ihnen zusammen mit der Schweizer Umsatzsteuer dann von der Spedition auf Schweizer Seite in Rechnung gestellt werden. Diese zusätzlichen Kosten hängen von der Größe der Bestellung ab und liegen in der Regel zwischen 50 und 100 CHF.

 

Gibt es stocubo auch im Handel?

Nein. Wir haben uns bewusst für den Direktvertrieb entschieden, um die Kosten eines Händlervertriebs mit hohen Händlermargen zu vermeiden und Ihnen so das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten zu können.

 

Wie wird ein stocubo aufgebaut?

Ganz einfach: Auspacken, Stapeln, Klammer(n) ran. Fertig. Hier erfahren Sie mehr zum Aufbau und den Modulen.

 

Wie schwer kann ich hängende Cubes befüllen?

Die maximale Belastung kommt auf das Modul an: Cubes mit halber Tiefe können Sie ganz mit Büchern oder Schallplatten befüllen. Bei Regalmodulen mit voller Tiefe gehen wir von einer maximalen Belastung von 12 kg beim 1:1 Modul und beim 2:1 Modul von 5 kg aus.

 

Wie stelle ich mein stocubo auf, wenn der Boden uneben ist?

Dafür gibt es unsere Grundplatten mit den Verstellfüßen: Einfach die Grundplatten nebeneinander aufstellen, mit einer Wasserwaage ausrichten und Module auf die Platten stellen.

 

Wofür benötige ich Verbindungsklammern?

stocubo steht auch ohne Klammern, aber durch die Klammern werden die Cubes fest miteinander verbunden. Wenn das Regal eingeräumt ist, sind die Klammern nicht immer zwingend notwendig. Sie können dann gegebenenfalls auch darauf verzichten. Grundsätzlich gilt aber: je gewagter die Konfiguration, desto mehr Klammern sollten Sie verwenden!

 

Kann ich stocubo an der Wand befestigen?

Ja, das geht! Wir haben eine unsichtbare und ganz leicht anzubringende Wandaufhängung entwickelt. Ganz ohne Werkzeug geht's aber nicht, denn es müssen 2 Schrauben in die Wand gedübelt werden.

Die Wandaufhängung ist aber eher dazu gedacht, einzelne Cubes an der Wand zu befestigen. Um ein ganzes Regal damit an die Wand zu hängen, müsste jeder einzelne Würfel exakt mit Wasserwage und Schrauben an der Wand angebracht werden. Das kann also mitunter eine kleine Herausforderung für Wand und Monteur werden!

Achtung: Unsere Wandhängungen eignen sich aber nicht als Kippschutz in Verbindung mit Stapelregalen. Hoch gestapelte Regale können als Kippschutz zusätzlich mit einem L-Winkel aus dem Baumarkt an der Wand befestigt werden – dies ist aber nur im Einzelfall notwendig, z.B. bei halben Tiefen, besonders hohen Regalen oder besonders schiefen Böden.

 

Wie hoch kann ich mein stocubo stapeln?

Sie werden eher durch die Raumhöhe denn durch uns eingeschränkt: Sie können die Cubes ohne Einschränkungen stapeln, allerdings sollten die Gesetze der Physik und der Schwerkraft berücksichtigt bleiben. Ab einer Höhe von ca 2,5 Meter sollten die Cubes teilweise an der Wand mit einem kleinen Winkel aus dem Baumarkt als Kippschutz befestigt werden.

Achtung: Unsere Wandhalterungen eignen sich dagegen nicht als Kippschutz, da sie sich nicht mit Stapelregalen kombinieren lassen.

 

Welche Eigenschaften hat das verwendete MDF?

Unsere MDF-Module sind in zwei Varianten verfügbar: unbehandelte Module in Naturfarbe und Module mit einer weißen Melaminharzbeschichtung und unbehandelten, naturfarbenen Kanten. Die Materialstärke ist in beiden Fällen 12mm mit Ausnahme der Rückwände; diese besteht aus einer 5mm dicken MDF-Platte. Alle Module werden nach der Fertigstellung gründlich gereinigt und von Sägemehl befreit. Sollte Ihr Regalmodul dennoch etwas Staubrückstände enthalten, können Sie diese einfach mit einem leichtfeuchten Tuch entfernen und das Modul dann mit einem trockenen Tuch trockenwischen.

 

Wie lauten die RAL/Pantone/NSC-Werte der stocubo Farben?

Die folgenden Farbtöne sind für unsere Einschübe und Türen wählbar:

FarbeRALPantoneNCS
weiß 9010    
ozean 5007 646C S5030-R90B
limonengrün --- 381U S1060-G40Y
staubgrau 7037 423U S5000-N
chinarot 3020 485C S1580-Y90R
mandarine --- 137C S0580-Y30R

 

 

Produziert stocubo die Elemente auch aus anderen Materialien als MDF?

Wir stellen unsere Regal-Module ausschließlich aus FSC-zertifiziertem MDF her. Nur so können wir in der von stocubo gewohnt hohen Qualität produzieren. Andere Materialien, wie zum Beispiel Multiplex können wir nicht nachhaltig in das Sortiment aufnehmen und aufgrund großer Qualitätsschwankungen nicht mehr anbieten.

Lassen sich die Rollen an den Rollplatten arretieren?

Nein, die Rollen lassen sich nicht arretieren. Je nach Befüllung steht das Regal aber dennoch ruhig und lässt sich nur mit Kraftaufwand bewegen. Gerade LP-Regale mit Rollen bewegen sich nicht, wenn man es nicht darauf anlegt.