cookie
Wir verwenden optionale Cookies von Drittanbietern. Diese helfen uns zu verstehen, wie Sie stocubo.de nutzen und ermöglichen die Verbesserung unserer Produkte. Unter Datenschutzbestimmungen können Sie der Nutzung widersprechen.
in Neuheiten, 21. Jul

Diesen stocubos haben wir unsere neue Webseite zu verdanken

Webseite “made by stocubo”? Genau! Wir haben uns dazu entschieden, uns so unabhängig wie möglich von externen Dienstleister:innen zu machen und unser Online-”Schaufenster” im Alleingang zu designen und zu programmieren. Auf was die Masterminds hinter dem neuen Auftritt besonders stolz sind? Das erzählt Ihnen unser Tech-Team und unser Designer hier.

Fair und lokal coden: Das stocubo Tech Team

stocubo IT Jungs, Philipp, Theo, Till, Website

Unser dreiköpfiges Programmierer-Team bestehend aus Philipp, Théo und Till

Was hat euch als Unternehmen dazu bewegt, zu sagen, wir machen alles selbst?

Wir wollten eine Website bauen, die so modular und nachhaltig ist wie unser Produkt. Als Firma haben wir den Anspruch, lokal und fair zu produzieren - das wollten wir gewissermaßen auch auf unsere Software übertragen. Dabei haben wir die Webseite für das Produkt gebaut und nicht andersherum. Außerdem gab es auf dem Markt auch keine fertigen Lösungen, um unsere Betriebsabläufe – von der Produktion, über den Konfigurator bis zum Backoffice – in einem System miteinander zu kombinieren. Das waren aber alles Komponenten, die wir an- und einbinden wollten.

Und wo fängt man bei so einem Riesenprojekt an?

Um die Analogie zur Modularität unserer Produkte weiterzuführen, haben wir uns angesehen, welche Open-Source-Tools es gibt und wie man sie nutzen kann, um Software zu schreiben, die unseren Bedürfnissen entspricht. Anschließend haben wir uns dann selbst ans Coden gemacht. Nun können wir der Entwickler-Community etwas von unseren Erfahrungen und unserem Wissen zurückgeben.

Welche Verbesserungen kommen mit der neuen Webseite?

Sie ist nachhaltiger in dem Sinne, dass wir den Energieverbrauch gedrosselt haben. Die Performance der Website ist so optimiert, dass unser Server deutlich weniger Strom benötigt, um alle Prozesse abzubilden. Ganz einfach gesagt: Mit unserer Website geht der Akku nicht so schnell leer. Außerdem haben wir uns ein sehr großes Privileg “ercodet”: Wir sind so unabhängig wie möglich von externen internationalen Dienstleistern und Unternehmen. Daraus resultiert automatisch auch eine höhere Sicherheit. Die Daten werden nicht durch dutzende Server und Drittanbieter geleitet, sondern liegen buchstäblich bei uns im Keller.

Auf welche neue Feature seid Ihr besonders stolz?

Till & Philipp: Definitiv, das Content-Managment-System: Alle Kolleginnen und Kollegen können modular an der Website mitarbeiten. Gleichzeitig ist die Website so flexibel, dass wir auf Änderungswünsche schnell und einfach reagieren können. Das zeigt sich zwar nicht so nach außen, ist aber ein großer interner und auch innerer Wert für die Firma.

Théo: Es ist super zu sehen, dass unsere Performance nun richtig angezeigt wird. Alle möglichen Tools bewerten unsere Website sehr gut. Das ist das beste Feedback, was wir bekommen können. Die Entscheidung, die wir vor zwei Jahren getroffen haben, die Website selbst zu entwickeln, hat sich gelohnt.

Der Schaufenster-Effekt à la Anže

Hattest Du für das neue Design der neuen Webseite einen bestimmten Vorsatz?

Im Kern hatten wir drei Anliegen: Wir wollten die Modularität unserer Produkte besser vermitteln, unseren Kund:innen mehr Inspiration durch von uns oder der Community designte Regale bieten und die Unterseiten insgesamt ansprechender und übersichtlicher gestalten. Ich glaube, das ist uns gelungen und ich bin schon sehr gespannt auf das Feedback unserer Kund:innen.

Wie hast Du zusammen mit den anderen stocubos das neue Design entwickelt?

Der Prozess dieses Projekts war inklusiver als das, was ich bisher kannte. Für das Webseiten-Design habe ich eng mit der IT-Abteilung, Julia, unserer Geschäftsführerin, und dem Marketing-Team zusammengearbeitet. Als kleines Team waren unsere Feedbackschleifen sehr kurz und wir konnten relativ schnell Anpassungen vornehmen. Aus so unterschiedlichen Bereichen kommt natürlich sehr unterschiedliches Feedback und es gilt, offen zu bleiben, Kompromisse einzugehen, auf Ideen zu bestehen, die ich für wichtig halte, und ab und zu tief durchzuatmen. :)

Auf welches Designelement bist Du besonders stolz?

Es freut mich sehr, dass wir unsere inspirierenden Fotos und Videos nun in großen Formaten präsentieren können und damit einen "Schaufenster-Effekt" erschaffen. Für mich ist der Launch aber nur der erste Schritt und ich habe viele weitere Ideen, die ich in Zukunft umsetzen möchte. Also, behaltet unsere Website im Auge!