Am 14.12. ist unser Showroom von 10 bis 15 Uhr für Sie geöffnet. 

 

 

Sind die Würfel bei Ihnen noch nicht gefallen?


Finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu stocubo, unseren Prozessen sowie spezielle Hinweise zu den verschiedenen Regalarten.  

Wie lange dauert die Lieferzeit?

Unsere Lieferzeit beträgt 3-5 Wochen (Stand 05.12.2019). Bei uns werden alle Module in Handarbeit auf kleinem Raum produziert. Aus diesem Grund müssen wir gewisse Bestellungen, wie die Module mit schwarz-weißer Kante und unsere Kinderküchen gebündelt produzieren, was gegebenenfalls zu längeren Lieferzeiten (4-6 Wochen) führen kann. – Probepakete versenden wir sofort. Große Bestellungen erreichen Sie per Spedition, kleinere Bestellung liefert DHL. Wir informieren Sie umgehend per E-Mail sobald Ihre Bestellung versandbereit ist. Ein stocubo ist Wertarbeit und viele Produktionsschritte sind präzise Handarbeit.

Kann ich meine Bestellung selbst abholen?
Sie können Ihre Cubes anschließend auch gerne bei uns in der Gottschedstraße 4, Halle 3 in 13357 Berlin (auf dem Gelände von ExRotaprint) selbst abholen. Da wir aber nicht immer alles auf Lager haben, sondern in der Regel erst produzieren müssen, vereinbaren Sie dazu bitte mit unserem Kundenservice telefonisch am besten nach telefonischer Anmeldung unter (030) 21913196 einen Termin für die Abholung. Falls Sie bei der Bestellung schon Versandkosten bezahlt haben, werden Ihnen diese natürlich zurückerstattet.

Während unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 9:00–18:00 Uhr) können Sie uns gerne jederzeit in unseren Showroom in der Exerzierstraße 14, 13357 Berlin, besuchen. Eine telefonische Anmeldung ist dazu nicht erforderlich. Hier beraten wir Sie gerne ausführlich und helfen Ihnen bei der Planung Ihres stocubo-Systems.
Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?
Sie können den Kaufvertrag innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen. Bitte schicken Sie uns eine kurze Email an [email protected] inkl. Ihrer Bestellungsnummer, woraufhin wir Ihnen umgehend die weiteren notwendigen Schritte per Email mitteilen. Bei einer Rücksendung übernehmen wir selbstverständlich die Versandkosten. Bitte senden Sie die Ware nicht ohne vorherige Absprache an uns zurück, da wir in diesem Fall die Kosten der Rücksendung nicht übernehmen werden.
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung beschädigt ist?
Wenn die Verpackung bereits sichtbare Schäden aufweist, lassen Sie das bitte auf der Auslieferungsbescheinigung vom Paketdienst vermerken. Setzen Sie sich danach mit uns in Verbindung, und Sie bekommen im Austausch eine Nachlieferung. Auch wenn Sie erst nach dem Öffnen der Verpackung Mängel entdecken, haben Sie das gesetzliche Recht auf Um- oder Austausch, so dass Sie selbstverständlich neue und einwandfreie Ware erhalten.
Was tun bei Transportschäden?
Wir kontrollieren alle Produkte und die Verpackung vor dem Versand und verschicken nur einwandfreie Ware. Sollte die Ware auf dem Transportweg beschädigt werden, beheben wir Ihren Schaden natürlich ohne Kosten für Sie. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim DHL-Zusteller bzw. dem Speditionsfahrer und nehmen bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.
Schadensmeldung bei Lieferung mit DHL
Bei Zustellung mit DHL, reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim DHL-Zusteller und nehmen bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.
Schaden bei Lieferung durch die Spedition

Sollten Schäden an der Verpackung erkennbar sein, bitten wir Sie, diese dem Lieferanten mitzuteilen und die Entgegennahme nur dann zu akzeptieren, wenn auf dem Speditionslieferschein vermerkt wurde, dass die Verpackung äußerlich auf einen Schaden hindeutet. Falls möglich, bitte ein paar Fotos machen. Im Zweifelsfall, oder wenn es Probleme mit dem Fahrer gibt, die Ware bitte nicht annehmen.

Falls sich beim Auspacken herausstellt, dass die Ware selbst doch unbeschädigt ist, umso besser! Falls die Ware beschädigt sein sollte, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich unter (030) 21913196 oder per E-Mail an [email protected] und wir besprechen das weitere Vorgehen. Vielen Dank!

Sollten Sie es versäumt haben, Transportschäden umgehend beim Zusteller oder bei uns zu reklamieren, hat das natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen geltend zu machen.

Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?
Leider können Packstationen von uns nicht beliefert werden. Kleinere Bestellungen (bis ca. 10 Cubes) werden in Paketen mit der Größe eines Umzugskartons per DHL Go Green geliefert und haben ein Gewicht von ca. 10-15 kg. Das Fassungsvermögen einer Box in Packstationen reicht für Pakete dieser Größe nicht aus.
Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Die Bezahlung ist per PayPal oder Vorkasse möglich. Bei Abholung können Sie auch mit der EC-Karte zahlen.
Was passiert mit meinen Daten?
Der Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten daher grundsätzlich nur im Rahmen des deutschen Datenschutzrechts und nur soweit dies zur Bestellabwicklung erforderlich ist. Wir behalten uns vor, die Daten für eigene werbliche Zwecke zu nutzen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Darüber hinaus speichern, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben. Wir geben Ihre Daten nicht an außenstehende Dritte weiter.
Wie läuft die Bestellung ab?
Sie bekommen direkt nach der Bestellung per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung von uns. Am nächsten Werktag schicken wir Ihnen dann eine Auftragsbestätigung mit der Vorauszahlungsrechnung und allen Angaben bezüglich der Lieferung. Sollte dies ausbleiben, setzen Sie sich bitte per E-Mail unter [email protected] oder per Telefon unter (030)21913196 mit uns in Verbindung. Sobald die Vorauszahlungsrechnung beglichen ist, können wir mit der Produktion der Cubes beginnen und anschließend an Sie versenden.
Wohin wird geliefert?
Wir liefern innerhalb Europas in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Beneluxstaaten, Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark. Sollten Sie die Lieferung in ein anderes Land wünschen, ermitteln wir den anfallen Speditionspreis und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Lieferungen in die Schweiz
Bei Lieferungen in die Schweiz wird die deutsche Umsatzsteuer von 19% nicht berechnet. Die Kosten für die Zollabfertigung auf deutscher Seite übernehmen wir für Sie. Auf der Schweizer Seite fallen dann ebenfalls noch einmal Kosten für die Einfuhrabfertigung und weitere Bearbeitungsgebühren an, die Ihnen zusammen mit der Schweizer Umsatzsteuer dann von der Spedition auf Schweizer Seite in Rechnung gestellt werden. Diese zusätzlichen Kosten hängen von der Größe der Bestellung ab und liegen in der Regel zwischen 50 und 100 CHF.
Gibt es stocubo auch im Handel?
Nein. Wir haben uns bewusst für den Direktvertrieb entschieden, um die Kosten eines Händlervertriebs mit hohen Händlermargen zu vermeiden und Ihnen so das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten zu können.
Wie wird ein stocubo aufgebaut?
Ganz einfach: Auspacken, Stapeln, Klammer(n) ran.
Wie schwer kann ich hängende Cubes befüllen?
Die maximale Belastung kommt auf das Modul an: Cubes mit halber Tiefe (ideal für z.B. Bücherregale oder CD-Regale) können Sie ganz mit Büchern oder CDs/DVDs befüllen. Bei Regalmodulen mit voller Tiefe gehen wir von einer maximalen Belastung von 12 kg beim 1:1 Modul und beim 2:1 Modul von 5 kg aus.
Wie stelle ich mein stocubo auf, wenn der Boden uneben ist?
Dafür gibt es unsere Grundplatten mit den Verstellfüßen: Einfach die Grundplatten nebeneinander aufstellen, mit einer Wasserwaage ausrichten und Module auf die Platten stellen.
Wofür benötige ich Verbindungsklammern?
stocubo steht auch ohne Klammern, aber durch die Klammern werden die Cubes fest miteinander verbunden. Wenn das Regal eingeräumt ist, sind die Klammern nicht immer zwingend notwendig. Sie können dann gegebenenfalls auch darauf verzichten. Grundsätzlich gilt aber: je gewagter die Konfiguration, desto mehr Klammern sollten Sie verwenden!
Kann ich stocubo an der Wand befestigen?
Ja, das geht! Wir haben eine unsichtbare und ganz leicht anzubringende Wandaufhängung entwickelt. Ganz ohne Werkzeug geht's aber nicht, denn es müssen 2 Schrauben in die Wand gedübelt werden. Die Wandaufhängung ist aber eher dazu gedacht, einzelne Cubes an der Wand zu befestigen - statt eines ausgewachsenen Wandregals. Um ein ganzes Regal damit an die Wand zu hängen, müsste jeder einzelne Würfel exakt mit Wasserwage und Schrauben an der Wand angebracht werden. Das kann also mitunter eine kleine Herausforderung für Wand und Monteur werden!

Achtung: Unsere Wandhängungen eignen sich aber nicht als Kippschutz in Verbindung mit Stapelregalen. Hoch gestapelte Regale können als Kippschutz zusätzlich mit einem L-Winkel aus dem Baumarkt an der Wand befestigt werden – dies ist aber nur im Einzelfall notwendig, zum Beispiel bei halben Tiefen, besonders hohen Regalen oder besonders schiefen Böden.
Wie hoch kann ich mein stocubo stapeln?
Sie werden eher durch die Raumhöhe denn durch uns eingeschränkt: Sie können die Cubes ohne Einschränkungen stapeln, allerdings sollten die Gesetze der Physik und der Schwerkraft berücksichtigt bleiben. Ab einer Höhe von ca 2,5 Meter sollten die Cubes teilweise an der Wand mit einem kleinen Winkel aus dem Baumarkt als Kippschutz befestigt werden.

Achtung: Unsere Wandhalterungen eignen sich dagegen nicht als Kippschutz, da sie sich nicht mit Stapelregalen kombinieren lassen.
Was ist MDF?
MDF ist ein Holzprodukt. Aus zerfasertem Nadelholz wird durch Verpressung ein homogener Werkstoff hergestellt. Dieser Plattenwerkstoff lässt sich sehr genau bearbeiten und ist ideal für stocubo. Näheres zu MDF können Sie bei Wikipedia erfahren.
Produziert stocubo die Elemente auch aus anderen Materialen als MDF?
Wir stellen unsere Regal-Module ausschließlich aus PEFC-zertifiziertem MDF her. Nur so können wir in der von stocubo gewohnten hohe Qualität produzieren. Andere Materialien, wie zum Beispiel Multiplex können wir nicht nachhaltig in das Sortiment aufnehmen und aufgrund großer Qualitätsschwankungen nicht mehr anbieten.